Fundtierkostenerstattung Gemeinde Flieden

Fundtierkostenerstattung für den Tierschutzverein Fliedetal e.V. - Flieden

Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Flieden (vertreten durch Bürgermeister Christian Henkel), die unseren Tierschutzverein Fliedetal e.V. bei der Betreuung von Fundtieren sowieso schon am langen Arm verhungern lässt, sich weiterhin weigert, eine angemessene Fundtierkostenpauschale oder überhaupt etwas an uns zu zahlen.

Begründung:

Fundtierkostenerstattung für den Tierschutzverein Fliedetal e.V. - JETZT!!!

Seit über einem Jahr versuchen wir mit der zuständigen Gemeinde Flieden, in und für welche wir tätig sind und zu unserem Einzugsgebiet gehört, eine Einigung zu erzielen, um höhere finanzielle Zuschüsse (bisher in Flieden 150,- € jährlich pauschale Vereinsbeihilfe) für den Tierschutzverein Fliedetal e.V. zu erhalten.

Argumentiert wird damit, dass die Betreuung der Fundtiere durch uns freiwillig passiert und keine entgeltliche Pflichtaufgabe darstellt. Im Klartext bedeutet dies, dass wir komplett auf allen Kosten sitzen bleiben.

Die Gemeinden sind der Auffassung, dass Finder ein aufgefundenes Tier bei der Gemeinde abliefern müssen. Die Abgabe im Tierheim / Tierschutzverein und das Informieren der Gemeinde reichen laut Gericht nicht aus, um eine Kostenerstattungspflicht der Kommunen auszulösen. In der Praxis würde dies bedeuten, dass der Finder ein Fundtier direkt bei der Kommune oder der Polizei abzuliefern hat, sofern das Tier nicht sofort tierärztlich versorgt werden muss.

Denkbar wäre nach dem Urteil auch, dass Finder auf eigene Kosten die Tiere betreuen müssten. Für die Tierheime und Tierschutzvereine könnte das Urteil bedeuten, dass die Gemeinden sich weigern, die Kosten für die Fundtierbetreuung zu übernehmen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Flieden, 23.09.2016 (aktiv bis 22.11.2016)

Unterschriften sammeln

Unterstützen Sie bitte unsere Petition an die Gemeinde Flieden,

Unterschreiben Sie selbst und sammeln Sie in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Unterschriften mit!

Bitte beachten Sie, dass auf jedem Unterschriftenblatt immer nur Personen unterschreiben, die in der Gemeinde Flieden oder Neuhof wohnen. Benutzen Sie für Unterschreiber aus verschiedenen Gemeinden auch verschiedene Listen.

• Sie brauchen sich selbstverständlich nicht um die Bestätigung der Listen bei den Gemeinden zu kümmern. Bitte senden Sie uns die Listen unbestätigt zu, wir werden dann, wenn die erforderliche Unterschriftenanzahl beisammen ist, die Listen zur Bestätigung an die verschiedenen Gemeinden geben.
  • Wenn Sie die Listen nicht an Ihrem eigenen PC ausdrucken möchten, können Sie diese auch per E-Mail bei uns anfordern.

Herzlichen Dank!

Unterschriftenblatt an die Gemeinde Flieden