Jahreshauptversammlung 2016

Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015

Tierschutzverein Fliedetal e.V.
am Freitag, 12. Februar 2016

von 20.10 bis 22.00 Uhr
in der Gaststätte Zentrum, Flieden

 

1. Begrüßung und Totengedenken
Der 1. Vorsitzende Oliver Reiling eröffnete um 20.10 Uhr die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Anwesenden Mitglieder. Im Anschluss wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Giesela Regenthal und Ilse Siding gedacht.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

3. Genehmigung der Tagesordnung
Auf die versandte Tagesordnung mit der Einladung wurde verwiesen.
Einwände gab es keine.

4. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 24.04.2015
Die Schriftführerin Daniela Föller verlas das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung. Einwände wurden keine erhoben.

5. Bericht des 1. Vorsitzenden/Rechenschaftsbericht
Oliver Reiling stellte den Jahresbericht 2015 vor.
Im Jahr 2015 wurden insgesamt 106 Katzen eingefangen, medizinisch versorgt und ggf. kastriert.
In 2015 wurden nachfolgende Katzen Einsätze durchgeführt:

Flieden: 44 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*

Kalbach: 29 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*

Neuhof: 33 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
*altersabhängig

65 Katzen wurden anschließend wieder am Fundort ausgesetzt, 1 Katze wurde ins Tierheim Fulda verbracht und 36 Katzen konnten privat vermittelt werden. Leider verstarben 4 Katzen aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen.

15 verendete/überfahrene Katzen abgeholt und in den Bauhof Flieden gebracht:
Davon kamen:
7 aus Flieden
4 aus Kalbach
4 aus Neuhof

In 2015 wurden nachfolgende Hunde Einsätze durchgeführt:
Flieden: 21 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben
Kalbach: 11 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben
Neuhof: 9 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben
In allen Fällen konnten die Besitzer ermittelt werden, so dass die Hunde wieder an die Halter zurückgegeben werden konnten.

4 Hunde wurden durch den Tierschutzverein dauerhaft privat vermittelt bzw. in einer Dauerpflegestelle untergebracht.
Davon kamen:
1 aus Flieden
2 aus Kalbach
1 aus Neuhof

Außerdem wurden in Flieden 4 Farbratten eingefangen und ins Tierheim Fulda verbracht, 4 Schildkröten abgeholt und an den Tümpelgarten in Fulda vermittelt. 3 Wellensittiche aus Neuhof konnten an einen Züchter nach Grebenhain vermittelt werden.

Ferner wurden aufgrund von Hinweisen, Anzeigen und im Auftrag vom Ordnungsamt folgende 34 Haltungskontrollen durchgeführt:
Großgemeinde Flieden: 14 Kontrollen (Hunde & Katzenhaltung)
Großgemeinde Kalbach: 9 Kontrollen (Hunde & Katzen, Pferdehaltung)
Großgemeinde Neuhof: 11 Kontrollen (Hunde & Katzen, Vogel, Pferdehaltung)
sowie insgesamt 8 Nachkontrollen für andere Tierheime / Tierschutzvereine.

Des Weiteren wurde der Tierschutzverein insgesamt 6 Mal wegen ausgebrochener Rinder und 2 Mal wegen ausgebrochener Pferde in der Großgemeinde Flieden verständigt. In allen Fällen konnten die Tiere erfolgreich wieder zurück in die Gehege getrieben werden.
Der Vorsitzende Oliver Reiling legte auf Einsatzfahrten für den Tierschutzverein mit seinem Privat-PKW insgesamt 3688 km zurück.

6. Kassenbericht
Edith Roddewig stellte den Kassenbericht vor.

7. Kassenprüfung
Am 11.02.2016 führten Herr Uwe Schneider und Herr Martin Best die Kassenprüfung durch.
Die Kasse wurde grundsätzlich korrekt und ordentlich geführt, wobei die Prüfer in der Dokumentation noch Optimierungsbedarf sahen.

8. Aussprache über die Punkte 4-7
Es erfolgten keine Einwände.

9. Entlastung des Vorstandes

Herr Martin Best stellte im Anschluss an die Berichte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

10. Bildung Wahlausschuss
Durch Frau Monika Moretti und Herrn Friedrich Eckhardt wurde ein Wahlausschuss gebildet. Es wurde einstimmig beschlossen, die Wahl per Akklamation durchzuführen.

11. Neuwahlen
a) Wahl des 1. Vorsitzenden
Auf Vorschlag von Belinda Gereke stellte sich Herr Oliver Reiling zur Wiederwahl zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Oliver Reiling nahm das Amt an.

b) Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden
Auf Vorschlag von Andreas Schultheis stellte sich Frau Belinda Gereke zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Belinda Gereke nahm das Amt an.

c) Wahl des Kassierers
Auf Vorschlag von Alexandra Baumann-Jlassi stellte sich Herr Jürgen Gutzeit zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Jürgen Gutzeit nahm das Amt an.

d) Wahl der Schriftführerin
Auf Vorschlag von Daniela Föller stellte sich Frau Carmen Schmitt zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Carmen Schmitt nahm das Amt an.

e) Wahl des Jugendwarts
Auf Vorschlag von Oliver Reiling stellte sich Herr Andreas Schultheis zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Andreas Schultheis nahm das Amt an.

f) Wahl der zweiten Kassenprüferin
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung stellte sich Frau Daniela Föller zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 29 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung
Daniela Föller nahm das Amt an.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Oliver Reiling
2. Vorsitzende: Belinda Gereke

Kassierer: Jürgen Gutzeit
Schriftführerin: Carmen Schmitt

Alle Gewählten nahmen ihre jeweiligen Ämter an.

 

12. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Es wurden 3 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
45 Jahre - Johann Schmeisl
35 Jahre - Helmuth Oestreich
35 Jahre - August Rützel

Dem anwesenden Mitglied Johann Schmeisl wurde eine Ehrentafel und eine Urkunde überreicht. Walter Kunzendorf, der im letzten Jahr für seine 35 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, nahm seine Ehrentafel und Urkunde in Empfang.

13. Satzungsänderung gemäß Vorgaben des Finanzamtes
Auf Grund von neuen gesetzlichen Vorgaben war eine Änderung der Vereinssatzung notwendig, um nicht den Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren.
Die Satzungsänderungen wurden verlesen und angenommen (28 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung).

14. Verschiedenes
Der Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Elisabeth Eckhardt, Edith Roddewig und Daniela Föller für die Mitarbeit im Vorstand des Vereines und überreichte ihnen jeweils einen Blumenstrauß.
Antrag bezüglich der Suche nach einem Vereinsgelände: „Der Vorstand wird hiermit von den Mitgliedern des Vereins beauftragt ein geeignetes Grundstück als Vereinsgelände zu suchen“
Der Antrag wurde mit 25 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme angenommen,
3 Personen hatten die Versammlung schon vor der Abstimmung verlassen.

Dieses Grundstück soll als Ort des Zusammenkommens dienen, z.B. für Vereins-sitzungen oder die Jugendarbeit, weiterhin soll eine Möglichkeit geschaffen werden um kurzfristig Tiere, insbesondere Hunde, unterzubringen. Als weitere Option ist die Durchführung von Hunde- bzw. Besitzertraining im Sinne des Tierschutzes angedacht.

Die weitere Entwicklung des Vereins und der kommenden Aktivitäten soll in regelmäßigen „Arbeitskreis-Sitzungen“ erarbeitet werden.

Im vergangenen Jahr konnten mehrere neue aktive Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Dies brachte frischen Wind in den Verein und viele Aktionen konnten mit großem Einsatz der Mitglieder durchgeführt werden. So konnte man bei einer nächtlichen Hunde-Suchaktion 40 Helfer aktivieren, die bei Dunkelheit und Regen einen entlaufenen Hund suchten.

Es sind konkrete Anschaffungen geplant um die tägliche Arbeit der Tierschützer zu erleichtern und sicherer zu machen. Dazu gehören, eine Hunde-Fangstange, Lebendfallen für Katzen und 2 GPS-Tracker, die Pflegehunden angelegt werden sollen, so dass sie im Falle eines Weglaufens schnell gefunden werden können. Weiterhin soll für Vereinsmitglieder die Möglichkeit bestehen diese GPS-Tracker auszuleihen.

Die Gemeinde Flieden plant eine Überarbeitung der Hundeverordnung, dies soll in enger Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein erfolgen.

Die Gemeinden Flieden, Kalbach und Neuhof sollen zukünftig stärker in die Tierschutzarbeit eingebunden werden, bzw. den Tierschutzverein stärker fördern.

Der Fliedener Bürgermeister, Herr Henkel hat bereits 2015 eine Förderung des Vereins mit jährlich 150 Euro zugesagt, allerdings ist bisher (12.02.2016) noch keine Zahlung beim Verein eingegangen.

Der Kalbacher Bürgermeister, Florian Hölzer, zeigte sich in einem Telefonat mit dem Vorsitzenden sehr offen für eine Zusammenarbeit der Gemeinde Kalbach mit dem Tierschutzverein Flieden. Es ist ein runder Tisch geplant, um die Chancen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu besprechen.

Von der Neuhofer Bürgermeisterin, Maria Schultheis, kam auch auf wiederholte Anfragen keine Reaktion, es ist geplant nach den diesjährigen Neuwahlen erneut mit der Gemeinde Neuhof in Kontakt zu treten.

 

Die Sitzung wurde um 22.00 Uhr offiziell geschlossen.

 

Flieden, den 14.02.2016
Daniela Föller
Protokollantin