Spende der Sparkasse Fulda

Sparkasse Fulda spendet uns 500 Euro

Am Dienstag den 23.02.2016 bekam der Tierschutzverein Fliedetal e.V. vertreten durch den Vorsitzenden Oliver Reiling und den Kassierer Jürgen Gutzeit einen Spenden Scheck von der Sparkasse Fulda über 500,00 Euro überreicht.

Die feierliche Spenden Scheck Übergabe fand am Dienstag den 23.02.2016 um 17:00 Uhr  im Rahmen der PS-Los-Zweckertrag Ausschüttung im Gebäude der Sparkasse Fulda statt.

Wir bekanken uns im Namen aller Fellnasen für diese großzügie Zuwendung

Sparkasse Fulda spendet 500 Euro an den Tierschutzverein Fliedetal e.V.

Sparkasse Fulda spendet 161.122,60 Euro an Vereine und Institutionen

„Über 3.000 Vereine gibt es in der Region Fulda. Das ist etwas Tolles.“ Mit diesen Worten begrüßt Uwe Marohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, am Dienstag alle Anwesenden zur offiziellen Spendenübergabe. Bei so vielen Vereinen und Institutionen sei es natürlich nicht einfach zu entscheiden, an wen man die Spendengelder verteilt. Insgesamt konnten sich 300 von Ihnen über einen Geldregen von insgesamt rund 161.000 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag freuen. Allein ein Viertel der Spenden geht an 134 Kindergärten der Region.

Wertschätzung gegenüber Vereinen

Mit diesen finanziellen Unterstützungen drücke die Sparkasse eine ganz besondere Wertschätzung gegenüber den Vereinen aus. „Das große bürgerschaftliche Engagement der Menschen ist eine wichtige und wertvolle Ressource.“ In verschiedensten Bereichen, wie Sport, Kultur und Soziales böten Vereine ein interessantes Angebot. „Ohne sie würde gar nichts funktionieren. Daher kann man den Vereinen und ihren Mitgliedern nicht genug Anerkennung entgegen bringen.“

Auch die Sparkasse Fulda leiste einen großen Beitrag diese Vereine zu unterstützen, denn Regionalität schaffe auch Lebensqualität. So unterstütze man beispielsweise Umwelttage an Schulen oder nehme Filialeröffnungen zum Anlass an Kindergärten zu spenden, wie in Dipperz im letzten Jahr. Insgesamt habe das Kreditinstitut 2015 rund 771.000 Euro an Sponsoren, Stiftungen und andere Institutionen verteilt. Der PS-Los-Zweckertrag nimmt hier einen Anteil von rund 161.000 Euro ein.

PS-Los - so funktioniert's

Ein PS-Los koste monatlich lediglich 6 Euro. Mit dem Erwerb eines Loses unterstütze jeder Kunde soziale Institutionen und Vereine mit 30 ct. „Die Gewinnchance liegt bei elf Prozent. Das ist eine tolle Quote. Vergleichen Sie die doch einmal mit der Chance auf einen Gewinn beim Lottospielen.“ Im Februar konnte die Sparkasse drei fabrikneue Autos an glückliche Gewinner überreichen. Die Loskäufe seien zwar seit 2010 leicht zurückgegangen, dennoch freue man sich über jeden Cent, den man an soziale Einrichtungen spenden kann.

Die Spendenempfänger

Über Spenden konnten sich dieses Jahr unter anderem die Aphasiker-Gruppe Fulda, der Freundeskreis Fulda, der deutsche Guttemplerorden, der Zusammenhalt Osthessen und die Löschenroder Schoppengarde freuen. Auch viele Mitarbeiter der Sparkasse konnten an diesem Abend Geld für ihre Vereine mit nach Hause nehmen. „Viele, die bei uns arbeiten, kommen hier aus der Stadt oder dem Landkreis Fulda, sind hier regional also fest verankert und beleben daher das regionale Vereinsleben.“ Daher habe man 50 zusätzliche Vereine und Institutionen mit weiteren 25.000 Euro bedacht.

(Quelle und Foto: Osthessen News)

Ihnen hat dieser Bericht/Artikel gefallen- oder wir konnten Ihnen mit diesem weiterhelfen?