Schutz vor Parasiten

Die Gefahr, dass Insekten Krankheiten auf Haustiere übertragen, wird vielfach unterschätzt. Diese Infektionen können im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. Nachfolgend haben wir für Sie kurze Informationen zu den häufigsten durch Parasiten übertragenen Krankheiten zusammengestellt.

Hunde

Zecken lauern vielerorts darauf, Gassi gehende Hunde zu befallen, wobei gefährliche Krankheiten übertragen werden können, wie zum Beispiel die Babesiose. Diese Erkrankung wird auch "Hundemalaria" genannt, weil sie in ihrem Krankheitsbild der menschlichen Malaria mit Fieberschüben ähnlich ist. Unerkannt oder zu spät behandelt, kann sie für den Hund schon wenige Tage nach der Infektion tödlich enden. Hundehalter sollten sich bei einem Tierarzt über die Möglichkeiten der Prophylaxe informieren, ihre Tiere vom Frühjahr an bis in den Spätherbst ausreichend gegen Zecken schützen und sie nach jedem Wald- und Wiesen-Spaziergang nach Zecken absuchen.

Katzen

Katzen sollten ebenfalls unbedingt prophylaktisch gegen lästige Flöhe und Zecken geschützt werden. Bei empfindlichen Tieren können Flohbisse Allergien hervorrufen. Auch der Mensch bleibt von den Bissen der eingeschleppten Flöhe nicht verschont. Er kann im schlimmsten Fall sogar krank werden (Katzenkratzkrankheit, Bandwürmer).

Kaninchen

Bei Kaninchen kann die meist tödlich verlaufende "Rabbit Hemorrhagic Disease" (RHD), die auch als Chinaseuche bezeichnet wird, auftreten. Von blutsaugenen Insekten wird die Krankheit von Tier zu Tier transportiert. Treten Symptome wie Erstickungskrämpfe, plötzliche Apathie, Appetitlosigkeit, Atemnot, blutiger Nasenausfluss und blutiger Urin auf, sollte der Kaninchenhalter sofort an die nicht therapierbare Chinaseuche denken, die sehr häufig tödlich verläuft.

Eine weitere für Kaninchen sehr gefährliche Krankheit ist die Myxomatose, die ebenfalls durch blutsaugende Insekten (Flöhe, Mücken) übertragen wird und fast ausnahmslos tödlich endet. Um die Gefahr einer Erkrankung zu minimieren, sollten schon jetzt geeigneten Vorsorgemaßnahmen, Schutzimpfungen sowie Insektenbekämpfungen in Absprache mit dem Tierarzt erfolgen.

Ihnen hat dieser Bericht/Artikel gefallen- oder wir konnten Ihnen mit diesem weiterhelfen?