Jahreshauptversammlung 2013

am Freitag, 26. April 2013
in der Gaststätte Zentrum, Flieden

1. Begrüßung
Pünktlich um 20.00 Uhr konnte die 1. Vorsitzende Elisabeth Eckhardt die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Anwesenden beginnen.
In diesem Jahr wurden alle Mitglieder neben der Veröffentlichung im Gemeindeblatt auch persönlich in schriftlicher Form eingeladen. Auf die versandte Tagesordnung (siehe Anlage) wurde verwiesen. Einwände gab es keine.

2. Totengedenken
Im laufenden Vereinsjahr verstarben die Mitglieder Maria Larbig und Rainer Mall.
In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden den Verstorbenen.

3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012
Oliver Reiling verlas das letztjährige Protokoll. Einwände wurden keine erhoben.

4. Genehmigung der Tagesordnung
Auf die versandte Tagesordnung (siehe Anlage) wurde verwiesen.
Einwände gab es keine.

5. Bericht der 1. Vorsitzenden/Rechenschaftsbericht
Elisabeth Eckhardt stellte den Jahresbericht 2012 vor.
Wie in den vergangenen Jahren hatte der Verein auch in 2012 wieder einiges zu tun.
Allein die 1. Vorsitzende fuhr mit ihrem Privat PKW 1500 km für den Tierschutzverein. Hinzukommen die km, die durch die anderen Aktiven zurückgelegt werden. Hier dankte die 1. Vorsitzende den unermüdlichen Helfern Silke Pfeffermann und Corinna Hornung die allein die Gebiete in Kalbach einschl. der Ortsteilen betreuen und versorgen. Ein weiterer herzlicher Dank ging an ihren Stellvertreter und seine Familie, die ebenfalls immer zur Stelle waren. Ob als Pflegestelle für unzählige Katzenkinder, für Tierarztfahrten oder Pflege der Homepage um nur einige Dinge zu nennen.

In 2012 wurden nachfolgende Einsätze durchgeführt:
- Kalbach 17 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
- Flieden 38 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
- Neuhof 25 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
*altersabhängig

Davon wurden 23 Katzen privat vermittelt, 7 Katzen wurden ins Tierheim Fulda-Hünfeld verbracht und 50 Katzen konnten am Fundort wieder ausgesetzt werden.

Desweiteren wurden in Flieden 4 Fundhunde eingefangen. 3 Hunde konnten an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Der Andere Fundhund wurde ins Tierheim Fulda-Hünfeld gebracht. Ferner wurden vier Hundekontrollen auf Haltung überprüft.
In dieser Aufstellung fehlen leider einige „Notfelle“, da die zwischendurch abgearbeitet wurden und leider durch die Statistik gefallen sind.

Die genannten Zahlen machen dennoch sehr deutlich, dass die Arbeit in 2012 sehr umfangreich war und gegenüber dem Vorjahr wieder enorm gestiegen ist.

Zumal die Arbeit nach wie vor von nur wenigen Aktiven des Vereins geleistet wurde.
Die Belastung ist am Rande des machbaren angekommen.

2. Vorsitzender Oliver Reiling führte im Anschluss an die Ausführungen von Frau Eckhardt nochmals eindringlich die Notwendigkeit an, dass der Verein neue Mitglieder und auch Sponsoren gewinnen muss um all die Arbeit überhaupt noch in diesem Masse leisten zu können. Auch muss stärker Aufklärungsarbeit geleistet werden. Auf Einladung einer Schule in Neuhof, stellte Frau Eckhardt die Arbeit des Tierschutzvereins vor. Sie stand für alle Fragen den Schülern zur Verfügung. Dieser Besuch fand bei den Kindern großen Anklang und gerade die Katzenproblematik von unkastrierten Tieren konnte eindrucksvoll vermittelt werden.

Er bedankte sich bei Frau Eckhardt für Engagement für den Verein.

Zum Abschluss erklärte der Vorstand nochmals den Anwesenden, dass nach wie vor über die Zukunft des Vereins nachgedacht werden muss. Die Arbeit, die derzeit geleistet werde, kann in dieser Form auf Dauer nicht mehr fortgeführt werden. Auch stehen die amtierenden Vorstandsmitglieder, nur noch bis zur nächsten Wahl in ihren Ämtern zur Verfügung.

Dem Rechenschaftsbericht schloss sich eine intensive und umfangreiche Diskussionsrunde der anwesenden Mitglieder an.

6. Kassenprüfung
Walter Kunzendorf stellte den schriftlichen Kassenprüfungsbericht vor (siehe Anlage). Die Kassenprüfung fand am 18. April 2013 statt. Sie wurde durchgeführt von Walter Kunzendorf und Claudia Reiling. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Edith Roddewig wurde für ihre Kassenführung gelobt.

7. Information über das SEPA Lastschriftverfahren
Die beiden Vorsitzenden informierten die Anwesenden Mitglieder über die Einführung des sog. SEPA Lastschriftverfahren für den Einzug der Mitgliedsbeiträge. Für das einzelne Mitglied ändert sich mit der Umstellung an der Abbuchung nichts.

8. Aussprache über die Punkte 4-7
Dieser Punkt entfiel, da sich die Aussprachen jeweils direkt an den einzelnen Punkten anschlossen.

9. Entlastung des Vorstandes
Walter Kunzendorf stellte im Anschluss an die Berichte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde nunmehr per Akklamation einstimmig zugestimmt.

10. Verschiedenes
Der Tierschutzverein kann in diesem Jahr auf ein 50 jähriges Bestehen zurückblicken. Der Vorstand hatte in seiner letzten Sitzung darüber gesprochen, das Jubiläum in Form eines Sommerfestes an einem Sonntag zu begehen. Hierzu wurde der 17. August anvisiert. Allerdings kann das nur gelingen, wenn auch die Mitglieder zu einem Gelingen beitragen. Aus diesem Grund wurde der Vorschlag zur Abstimmung gestellt. Einstimmig wurde die Durchführung an diesem Tag beschlossen. Zahlreiche Anwesende (siehe Liste) erklärten sich bereit zu helfen. Vorbereitungstreffen am 08. Juli und am 29. Juli jeweils um 20.00 Uhr bei der 1. Vorsitzenden Frau Eckhardt.

Die Jahreshauptversammlung schloss gegen 21.40 Uhr

Flieden, 27. April 2013