Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017

in der Gaststätte Ebert, Neuhof

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

1. Begrüßung und Totengedenken

Der 1. Vorsitzende Oliver Reiling eröffnete um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Anwesenden Mitglieder. Im Anschluss wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend verließt er eine E-Mail von Bürgermeister Christian Henkel aus Flieden der nicht kommen konnte und begrüßt den anwesenden Bürgermeister Florian Hölzer aus Kalbach und als Vertretung für den Neuhöfer Bürgermeister Heiko Stolz Frau Dagmar Gottl. Florian Hölzer spricht eine kurze Begrüßung in der er die geleistete Arbeit des Vereins lobt und hofft in der Zukunft auch weiter gut zusammenarbeiten zu können.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

3. Genehmigung der Tagesordnung

Auf die versandte Tagesordnung (siehe Anlage) mit der Einladung wurde verwiesen. Einwände gab es keine.

4. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 07.04.2017

Die Schriftführerin Carina Hornung verlas das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung. Einwände wurden keine erhoben.

5. Berichte des Vorstandes

a) Bericht des 1. Vorsitzenden / Rechenschaftsbericht

Oliver Reiling stellte den Jahresbericht 2017 vor. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 176 Katzen eingefangen, medizinisch versorgt und ggf. kastriert.

In 2017 wurden nachfolgende Katzen Einsätze durchgeführt:

▪ Flieden 68 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*

▪ Kalbach 51 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*

▪ Neuhof 57 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*

*altersabhängig

110 Katzen wurden anschließend wieder am Fundort ausgesetzt, 49 Katzen konnten privat vermittelt werden. Leider verstarben 13 Katzen aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen.

29 verendete/überfahrene Katzen abgeholt und in den Bauhof Flieden gebracht:

Davon kamen:

▪ 12 aus Flieden

▪ 8 aus Kalbach

▪ 9 aus Neuhof

In 2017 wurden nachfolgende Hunde Einsätze durchgeführt:

▪ Flieden 37 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben

▪ Kalbach 23 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben

▪ Neuhof 28 Hunde eingefangen bzw. bei uns abgegeben

In allen Fällen konnten die Besitzer ermittelt werden, so dass die Hunde wieder an die Halter zurückgegeben werden konnten.

12 Hunde wurden durch den Tierschutzverein dauerhaft privat vermittelt bzw. in einer Dauerpflegestelle untergebracht

Davon kamen:

▪ 5 aus Flieden

▪ 4 aus Kalbach

▪ 3 aus Neuhof

Außerdem wurden in Neuhof 2 Farbratten eingefangen und ins Tierheim Fulda verbracht, 11 Wasserschildkröten zu uns gebracht und von uns privat in Pflegestellen untergebracht. 4 Enten wurden tierärztlich versorgt und wieder in Freiheit ausgesetzt.

Ferner wurden aufgrund von Hinweisen, Anzeigen und im Auftrag vom Ordnungsamt folgende 57 Haltungskontrollen durchgeführt:

▪ Großgemeinde Flieden 21 Kontrollen (Hunde- und Katzenaltung, Pferde- und Ziegenhaltung)

▪ Großgemeinde Neuhof 17 Kontrollen (Hunde- und Katzenaltung, Pferde- und Rinderhaltung)

▪ Großgemeinde Kalbach 19 Kontrollen (Hunde- und Katzenaltung, Pferde- und Rinderhaltung)

sowie insgesamt 8 Nachkontrollen für andere Tierheime / Tierschutzvereine.

Des Weiteren wurden wir insgesamt 7 Mal wegen ausgebrochener Rinder und 5 Mal wegen ausgebrochener Pferde/Ponys in der Großgemeinde Flieden und Kalbach durch die Polizeistation Neuhof verständigt. In allen Fällen konnten die Tiere erfolgreich wieder zurück in das Gehege/Weide getrieben werden. Dann gab es 9 Alarmierungen durch die Polizei Fulda und Neuhof wegen Erstversorgung nach Beißvorfällen mit Sicherstellungen von Hunden in Neuhof und Kalbach, sowie Alarmierungen aufgrund von Haltungsbedingungen in Messi Haushalten.

In dieser Aufstellung fehlen leider auch einige „Notfelle“, da diese zwischendurch abgearbeitet und deshalb nicht erfasst wurden.

Der Vorstand des Tierschutzverein Fliedetal e.V. legte im Jahr 2017 jeweils mit seinen eigenen Privat PKWs 28.500km zurück.

Des weiteren erwähnt Oliver Reiling die Problematik bezüglich der Entsorgung von toten Tieren, da der Tierschutzverein nur Zugang zum Bauhof in Flieden hat und erbittet Lösungen seitens der anderen Gemeinden.

Weitere Probleme stellt ein neues Gesetzt dar, das besagt das die Polizei keine fremden Hunde mehr transportieren darf und der Tierschutzverein deswegen mehr einspringen muss. Hierbei erwähnt Oliver Reiling noch den „Fall Dori“ aus dem letzten Jahr und den aktuellen „Fall Susi“.

Leider hat sich das Vorhaben mit dem bekannten Gebäude in Flieden für den Verein zerschlagen und somit geht die Suche weiter und es wird dringend eine Unterbringung gesucht, da die Zahlen der zu übernehmenden Tiere zu hoch sind, um sie alle in privaten Pflegestellen unterzubringen.

Die zwei zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Alexandra Baumann-Jlassi und Belinda Gereke scheiden aus privaten und zeitlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Somit wurden für den zweiten Vorstand kommissarisch Özlem Duru ernannt und als Jugendwartin Vanessa Berthold.

b) Bericht der kommissarischen Jugendwartin Vanessa Berthold

Vanessa Berthold berichtete das die Jugendfreizeitfahrt im Jahr 2017 wieder ein großer Erfolg war. Der Verein war mit den Kindern in der Schokokussfabrik und anschließend im Wildpark, wo die Kinder sehr viel Spaß hatten. Es wird auch wieder für die kommende Ferienzeit eine Fahrt geplant. Diese soll nach Geiselwind gehen. Des weiteren wird eine Zusammenarbeit mit dem Nabu geplant um den Nachwuchs mehr zu fördern.

6. Kassenbericht

Jürgen Gutzeit stellte den Kassenbericht vor. (Siehe Kassenbericht)

7. Kassenprüfung

Walter Kunzendorf und Daniela Föller führten die Kassenprüfung durch und haben alle Angaben für korrekt befunden.

Aufgrund der sehr guten Buchführung (Auflistung etc.) konnte die Kassenprüfung sehr übersichtlich und schnell durchgeführt werden.

Seitens der Kassenprüfer gab es keine Beanstandung.

8. Aussprache über die Punkte 4-7

Winfried Möller kritisiert leicht den Umgang mit der Gemeinde Flieden bezüglich noch immer nicht getroffener Vereinbarung und schwieriger Verhandlungen. Er erklärt sich dafür bereit in dieser Sache zu versuchen zu vermitteln.

9. Entlastung des Vorstandes

Herr Walter Kunzendorf stellte im Anschluss an die Berichte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

10. Bildung Wahlausschuss

Oliver Reiling schlägt Bürgermeister Florian Hölzer als Wahlleiter vor. Dieser nimmt diese Aufgabe gerne an.

11. Neuwahlen

a) Wahl des/der 1. Vorsitzenden

Herr Hölzer fragt Oliver Reiling ob er bereit ist den Sitz als 1. Vorsitzenden weiter auszuführen. Herr Reiling hat sich lange Gedanken gemacht und obwohl er zu Anfang nicht vorhatte das Amt weiter auszuführen, hat er sich aufgrund vieler positiver Rückmeldungen und Bitten dies weiter zumachen doch dazu entschieden.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Oliver Reiling nahm das Amt der 1 Vorsitzenden an.

b) Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden

Bürgermeister Hölzer fragt die kommissarisch eingesetzte Özlem Duru ob sie weiterhin den Sitz der stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen möchte. Frau Duru bejaht und stellt sich kurz denjenigen, die sie noch nicht kennen, vor.

Es gab keine Gegenvorschläge.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Özlem Duru nahm das Amt der 2. Vorsitzenden an.

c) Wahl des Kassierers

Bürgermeister Hölzer fragt den bisherigen Kassenwart Jürgen Gutzeit ob er bereit ist das Amt des Kassierers weiter zu führen. Dieser stimmt zu.

Es gab keine weiteren Vorschläge.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Jürgen Gutzeit nahm das Amt der Kassenwartes an.

d) Wahl der Jugendwartin

Florian Hölzer fragt die kommissarisch eingesetzte Jugendwartin Vanessa Berthold ob sie bereit ist das Amt weiter auszuführen. Diese ist bereit dazu.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Vanessa Berthold nimmt das Amt der Jugendwartin an.

e) Wahl das 2. Kassenprüfers

Oliver Reiling schlägt Herrn Friedel Eckhard für die ausscheidende Kassenprüferin Daniela Föller vor. Dieser stimmt zu.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Friedel Eckhardt nimmt das Amt des Kassenprüfers an.

f) Wahl der/des Ersatz Kassenprüfers

Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung stellte sich Her Winfried Möller zur Verfügung.

Abstimmung: 14 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, keine Enthaltung

Winfried Möller nahm das Amt des Ersatz Kassenprüfers an.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Oliver Reiling

2. Vorsitzende: Özlem Duru

Kassierer: Jürgen Gutzeit

Schriftführerin: Carina Hornung

Jugendwart: Vanessa Berthold

1. Kassenprüfer: Walter Kunzendorf

2. Kassenprüfer: Friedel Eckhardt

Ersatz Kassenprüfer: Winfried Möller

Alle Gewählten nahmen ihre jeweiligen Ämter an.

12. Ehrung langjähriger Mitgliedschaften

Der Vorstand ehrt und gratuliert verschiedenen Mitgliedern zu Ihrer langjährigen Mitgliedschaft.

Friedel Eckhardt für 15 Jahre

Walter Kunzendorf für 20 Jahre

Winfried Möller für 40 Jahre

weitere Mitglieder, die leider nicht anwesend sind, sollen in den folgenden Tagen vom Vorstand besucht und geehrt werden.

▪ Bauwagen

Friedel Eckhard spricht an, das auf seinem Gelände noch ein Bauwagen des Vereins steht. Dieser soll dort abgeholt werden, wenn der Verein ein Gelände/Gebäude als Unterkunft gefunden hat. Des weiteren soll nachgesehen werden welche Sachen dort noch Vorhanden sind.

▪ Spende

Das Mitglied Margaretha Möller aus Kalbach hat ein Spende in Höhe von 200 Euro dabei. Diese überreicht sie dem Kassenwart Jürgen Gutzeit und der Vorstand bedankt sich herzlich.

Die Sitzung wurde um 21.38 Uhr offiziell geschlossen.

Flieden, den 26.03.2018

Carina Hornung