Jahreshauptversammlung 2015

Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014

 

Tierschutzverein Fliedetal e.V.

am Freitag, 24. April 2015
von 20.10 bis 21.05 Uhr
in der Gaststätte Zentrum, Flieden

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

1. Begrüßung und Totengedenken
Der 1. Vorsitzende Oliver Reiling eröffnete um 20.10 Uhr die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Anwesenden Mitglieder.
Im Anschluss wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

3. Genehmigung der Tagesordnung
Auf die versandte Tagesordnung (siehe Anlage) mit der Einladung wurde verwiesen.
Einwände gab es keine.

4. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014
Schriftführerin Daniela Föller verlas das letztjährige Protokoll.
Einwände wurden keine erhoben.

5. Bericht des 1. Vorsitzenden/Rechenschaftsbericht
Oliver Reiling stellte den Jahresbericht 2014 vor.
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 76 Katzen eingefangen, medizinisch versorgt und ggf. kastriert.

In 2014 wurden nachfolgende Katzen Einsätze durchgeführt:
Kalbach 16 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
Flieden 33 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
Neuhof 27 Katzen eingefangen und ggf. kastriert*
*altersabhängig

35 Katzen wurden anschließend wieder am Fundort ausgesetzt, 14 ins Tierheim Fulda verbracht und 27 Katzen konnten privat vermittelt werden.

In 2014 wurden nachfolgende Hunde Einsätze durchgeführt:
Kalbach 5 Hunde eingefangen und an Besitzer zurück übergeben
Flieden 11 Hunde eingefangen und an Besitzer zurück übergeben
Neuhof 4 Hunde eingefangen und an Besitzer zurück übergeben

In allen Fällen konnten die Besitzer ermittelt werden, so dass die Hunde wieder an die Halter zurückgegeben werden konnten.

Außerdem wurden in Flieden 6 Farbratten eingefangen und ins Tierheim Fulda gebracht, 2 Höckerschildkröten wurden in Flieden abgeholt und vermittelt, in Neuhof wurden 4 Stockenten abgeholt, ärztlich versorgt und am Paddelteich freigelassen.

Der wohl außergewöhnlichste Einsatz war ein 4m langer Leguan aus Neuhof, der im Tümpelgarten in Fulda untergebracht werden konnte.
Ferner wurden vermehrt Haltungskontrollen durchgeführt sowie insgesamt 6 Nachkontrollen für andere Tierheime und Tierschutzvereine.

Die Vorsitzenden Oliver Reiling und Elisabeth Eckardt legten auf Einsatzfahrten für den Tierschutzverein mit ihren Privat-PKW insgesamt 2070km zurück (1288km Oliver Reiling, 782,7km Elisabeth Eckardt).

In dieser Aufstellung fehlen leider einige „Notfelle“, da die zwischendurch abgearbeitet wurden und deshalb nicht erfasst wurden.

6. Kassenprüfung
Am 15.04.2015 führen Herr Uwe Schneider und Frau Renata Schirmer die Kassenprüfung durch.

Die Prüfung ergab keine Beanstandungen, die Kasse sei sehr gut geführt und es sei alles bestens.

7. Aussprache über die Punkte 4-7
Es erfolgten keine Einwände.

8. Entlastung des Vorstandes
Herr Uwe Schneider stellte im Anschluss an die Berichte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

9. Bildung Wahlausschuss
Herr Oliver Reiling wurde als Wahlleiter bestimmt. Es wurde einstimmig beschlossen, die Wahl per Akklamation durchzuführen.

10. Neuwahl des Kassenprüfers
Auf Vorschlag von Frau Elisabeth Eckardt stellte sich Herr Martin Best zur Verfügung.
Es gab keine weiteren Vorschläge.
Abstimmung: 20 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen, 1 Enthaltung
Martin Best nahm das Amt des Kassenprüfers an

11. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Es wurden 5 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

45 Jahre - Rosemarie Kempel
45 Jahre - Ludwig Happ
35 Jahre - Walter Kunzendorf
35 Jahre - Martin Best
25 Jahre - August Atzert

Den anwesenden Mitgliedern Rosemarie Kempel, Martin Best und August Atzert wurde eine Ehrentafel und eine Urkunde überreicht. Walter Kunzendorf konnte leider nicht zur Mitgliederversammlung kommen, er hat im voraus eine Spende getätigt und einen Brief geschrieben, der im Rahmen der Ehrungen verlesen wurde.

12. Sommerfest am 19.07.2015
Auch in 2015 soll es ein Sommerfest des Vereins geben, dieses soll evtl. als jährliches Event etabliert werden. Als Veranstaltungsort wurde der Parkplatz hinter dem Rathaus bei der Spielgolf-Anlage vorgeschlagen. Als Termin ist der 19.07.2015 angedacht.

Ziele des Festes ist es Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen und den Verein bekannter zu machen.

Mögliche Aktionen sind: Hüpfburg, Streichelzoo für Kinder, Ponyreiten, Hundevorführungen und eine Tombola.

Monika Moretti, Reiner Selent, Rosel Scheich und Friedel Eckhardt erklärten sich bereit, bei der Planung des Festes mitzuwirken.

Das Sommerfest findet nur statt, wenn sich für die Durchführung genug Helfer finden.

13. Verschiedenes
Der Vorsitzende dankte Familie Lieb und Vanessa Berthold noch einmal ganz besonders für ihr großes Engagement für den Verein.

Zum Abschluss der Versammlung wurde über verschiedene aktuelle Themen informiert.

Das Tierheim Fulda hat zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen.
Eine schwarze Katze wird in Sinntal-Altengronau vermisst.

Auf einem Hof in Höf und Haid leben 20 Katzen und ein Hund, da der Besitzer ins Krankenhaus musste und eine Versorgung der Tiere nicht sichergestellt werden konnte, wurde der Tierschutzverein informiert. Da der Bruder des Besitzers sich sehr uneinsichtig zeigte und keine Hilfe annahm, wurde das Veterinäramt Fulda mit einbezogen.

Aus aktuellem Anlass wurde noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen überfahrene Katzen in Absprache mit der Gemeinde und dem Tierschutzverein Fliedetal e.V. beim Bauhof in Flieden abzugeben.
Es ist ein Treffen mit Vertretern der Gemeinden Flieden, Neuhof, und Kalbach geplant um eine Beteiligung der Gemeinden an Kastrationskosten zu erreichen.

Die Gemeinde Flieden hat im letzten Jahr wieder nur eine Vereinsbeihilfe in Höhe von 150,- Euro gezahlt, die Gemeinde Neuhof hat im letzten Jahr wieder nur eine Spende in Höhe von 50 Euro getätigt. Die Gemeinde Kalbach ist bereit nach Vorlage des Rechenschaftsberichtes über eine Kostenbeteiligung zu sprechen, bisher erfolgt von der Gemeinde Kalbach keinerlei finanzielle Unterstützung

Die Sitzung wurde um 21.05 Uhr offiziell geschlossen.

Neuhof, 26.08.2015
Daniela Föller
Protokollantin