Pressemeldungen zu Dorie

Wie bewerten sie den Beitrag?

Jack Russel Terrier Hündin Dorie sucht ein Zuhause

Aktuelle Pressemeldungen und Reaktionen zur Vermittlungsfreigabe der Staatsanwaltschaft Fulda für die sich seit 13.03.2017 bei uns befindliche, ausgesetzte Jack Russel Terrier Hündin Anna, alias Dorie.

Genau 80 Tage dauerte es seit dem 13.03.2017, bis wir am 28.05.2017 die Freigabe der Staatsanwaltschaft Fulda erhielten, dass die Jack Russel Terrier Hündin Dorie, die in einem Waldstück in Kalbach Veitsteinbach (Kiliansberg) im Wald ein in einer Katzentransportbox ausgesetzt wurde, vermittelt werden darf.

Marktkorb am Sonntag, 04.06.2017

Marktkorb„Dorie“ rennt dem Glück entgegen

FLIEDEN (skr). Mitte März dieses Jahres erregte der Fall eines im Wald von Kalbach ausgesetzten Jack Russel Terriers öffentliches Aufsehen. Eine kleine Hündin wurde von Spaziergängern in einer Katzentransportbox zufällig gefunden und wartete vermutlich schon Tage auf die Rückkehr ihres Besitzers – vergeblich. Erst die Polizei ermittelte ihn.

Nun hat der Halter seinen Verzicht gegenüber seines von ihm ausgesetzten Hundes erklärt, wodurch „Dorie“ – so heißt die junge Hündin nun – vermittelt werden kann. „Es ist skuril, dass jemand, der seinen Hund aussetzt, noch so lange Anspruch auf ‚sein Eigentum‘ hat, bis er seinen Verzicht schriftlich erklärt“, sagt Oliver Reiling, Vorsitzender des Tierschutzvereins Fliedetal.

Was geschah

In seine Obhut wurde die junge Hündin im März gegeben, als man sie ausgehungert, dehydriert und völlig verängstigt aus der viel zu kleinen Transportbox befreite. Reiling kümmerte sich um ihre Verletzung am linken Auge, fahndete sogar mit Belohnung nach dem Halter und nahm „Dorie“ mit nach Hause zu sich. Dort lebt sie zusammen mit Reilings Familie und Hunden seit 80 Tagen. „Durch die Eigentumsverhältnisse konnte Dorie weder vermittelt noch behandelt werden, denn dafür braucht man die Zustimmung des Besitzers“, weiß Reiling, der sich freut, endlich Nachricht von der Staatsanwaltschaft bekommen zu haben. Der 33-Jährige Besitzer des Jack-Russels erhebt keinen weiteren Anspruch auf sein lebendiges Eigentum und willigte ein, gegen eine Geldbuße das Verfahren zu beenden. Angemessen sei der Betrag der Strafe in keiner Weise, kommentiert Reiling. Für Dorie aber freut er sich: „Sie ist noch so jung und hat es einfach verdient, eine gute Familie zu finden.“

Neues Zuhause

Vermittelt wird also ein absolut verspielter, rassetypischer Jack Russel Terrier im Alter von 12 bis 14 Monaten, der sich seine Streicheleinheiten holt. Dorie braucht die Zuneigung und Fürsorge von aktiven Menschen. „Wir werden nach einer Übergangszeit, bis sich Dorie vollständig in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat, gemeinsam mit den neuen Besitzern die Augen - Operation besprechen und diese Operation dann auch vollständig begleiten“, sichert Reiling Interessenten zu. Durch ärztliche Untersuchungen weiß der Vereinsvorsitzende genau, was zu tun ist und wo der Eingriff vorgenommen werden soll. Nun wartet Dorie auf den Menschen, der ihr ein Zuhause gibt, in dem sie bleiben darf. Weitere Infos unter Tel.: (0171) 85 87 169, oder online www. tierschutzverein-fliedetal.de

Marktkorb am Sonntag, 04.06.17

Ausgabe des Marktkorb am Sonntag vom 04.06.17

© Copyright: Marktkorb am Sonntag, 04.06.17

Radio FFH - Live am 02.06.17 um 12.55 & 15.55 Uhr

Hitradio FFHNach dem Fund der ausgesetzten Hündin "Dorie" in der Nähe von Kalbach sucht der Tierschutzverein Fliedetal jetzt ein neues Zuhause für das Tier. Der Fall wurde bekannt, weil der bisherige Besitzer die Jack-Russell-Terrier-Hündin im März in einer Katzenbox mitten im Wald ausgesetzt hatte - ohne Futter und ohne Wasser. Er hat jetzt offiziell den Verzicht auf den Hund erklärt und der Zahlung einer Geldbuße zugestimmt, damit das Strafverfahren eingestellt wird.

Dories Auge muss operiert werden
Kosten übernimmt Tierschutzverein

Dorie kann jetzt vermittelt werden. Gesucht werden Frauchen oder Herrchen mit Hundeerfahrung. Dorie ist verspielt und verschmust. Die etwa ein Jahr alte Hündin hat ein Augenleiden - ein Auge muss operiert werden. Das soll geschehen, wenn die Hündin ein neues Zuhause hat und dort eingewöhnt ist. Die Kosten für die Operation übernimmt der Tierschutzverein Fliedetal vollständig.

Wenn Sie Dorie zu Hause aufnehmen wollten, melden Sie sich bitte beim Tierschutzverein Fliedetal.

© Copyright: Hit Radio FFH, 02.06.2017

Fuldaer Zeitung - 02.06.17

Fuldaer ZeitungAusgesetzt im Wald: Hündin “Dorie” darf endlich neu vermittelt werden

Kalbach

Endlich darf „Dorie“ neu vermittelt werden. Der rechtmäßige Besitzer der im Wald ausgesetzten Jack Russel Terrier Hündin hat nun den Verzicht auf das Tier erklärt.

Es war Mitte März dieses Jahres, als Spaziergänger durch leises Winseln auf eine versteckte Katzentransportbox in einem Waldstück bei Kalbach-Veitsteinbach aufmerksam wurden. Verletzt und verängstigt darin eingesperrt- die junge Jack Russel Terrier Hündin Dorie. Zwei Tage hatte das Tier in der engen Box ohne Futter und Wasser ausharren müssen.

Vom Tierschutzverein Fliedetal e.V. wurde Dorie aufgenommen und liebevoll aufgepäppelt. Der rechtmäßige Besitzer des Hundes, ein 33-jährigen Mann aus einem Nachbarlandkreis in der bayerischen Rhön, konnte durch eine Zeugin schnell ermittelt werden. Zu den Gründen, warum er die Terrier-Hündin einfach im Wald ausgesetzt hatte, machte der Mann allerdings bis heute keine Angaben.

In dieser Woche erfolgte nun die Vermittlungsfreigabe, da Dories Besitzer den Verzicht auf die Hundedame erklärte. Gleichzeitig, so berichtet der Tierschutzverein Fliedetal, sei das Strafverfahren, welches wegen des Verdachtes auf einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gegen den Mann eingeleitet worden war, gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt worden.

Nun sucht der Tierschutzverein, in dessen Obhut sich Dorie befindet, ein schönes neues Zuhause für die Hündin.

„Dorie kann von uns an Menschen mit Hundeerfahrung und ohne Kleinkinder vermittelt werden. Die Hündin ist etwa 12 - 14 Monate alt, inzwischen gechipt und geimpft. Auch sollte Dorie als Einzelhund gehalten werden, da sie sich im Umgang mit anderen Hunden leider nicht immer verträglich zeigt.“

Charakterlich, so versichert der Tierschutzverein, sei Dorie ein absolut verspielter Jack Russel Terrier, der verschmust, aufgeweckt und lernfähig sei. „Dorie fordert außerdem sehr viel Aufmerksamkeit und liebt es, stundenlang in der Natur beim Gassigehen oder einfach nur im Garten zu sein.“

Weitere Informationen zu Dorie erteilt der Tierschutzverein Fliedetal: info@tierschutzverein-fliedetal.de

Auch auf der Facebook Seite der Fuldaer Zeitung:

© Copyright: Fuldaer Zeitung, 02.06.2017

Fulda Aktuell - 02.06.17

Fulda Aktuell

Im Wald ausgesetzt: Kleine Jack Russel Terrier- Hündin darf in ein neues Zuhause vermittelt werden

Die kleine Hündin Dorie darf nun in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Flieden - Am Mittwoch, 31. Mai, kam endlich nach 80 Tagen der erlösende Anruf der Staatsanwaltschaft Fulda. Der rechtmäßige Besitzer der Jack Russel Terrier Hündin Dorie und auch zugleich dieselbe männliche Person, die Dorie am 13. März in einem Waldstück nahe Kalbach-Veitsteinbach ausgesetzt hat, hat dem Verzicht auf die Jack Russel Terrier Hundedame "Dorie" erklärt; und gleichzeitig wurde auch einer Einstellung des Strafverfahrens gegen Zahlung einer Geldbuße zugestimmt.

Nun suchen der "Tierschutzverein Fliedetal"  für Dorie ein tolles neues Zuhause, wo ihr ganz viel Liebe, Zuneigung und Zeit entgegengebracht wird. Dorie kann von uns allerdings nur in ein neues Zuhause mit Hundeerfahrung und ohne Kleinkinder vermittelt werden. Dorie ist nun rund 12 bis 14 Monate alt, inzwischen selbstverständlich gechipt und geimpft.

Auch sollte Dorie als Einzelhund gehalten werden, da sie sich im Umgang mit anderen Hunden leider nicht immer verträglich zeigt. Charakterlich ist Dorie ein absolut verspielter Jack Russel Terrier, der sich seine Streicheleinheiten holt, sehr aufgeweckt, lernfähig und natürlich Jack Russel typisch sehr aufgeweckt und aufgedreht ist.

Dorie fordert sehr viel Aufmerksamkeit, und liebt es, stundenlang draußen in der Natur beim Gassigehen oder einfach nur im Garten zu sein. Der Verein wird nach einer Übergangszeit, bis sich Dorie vollständig in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat, gemeinsam mit den neuen Besitzern die Augen Operation besprechen und diese Operation dann auch vollständig begleiten.

Interessenten können sich unter www.tierschutzverein-fliedetal.de oder unter der Telefonnummer 0171/8587169.

Auch auf der Facebook Seite von Fulda Aktuell:

Osthessen Zeitung - 02.06.17

Osthessen ZeitungAusgesetzte Jack Russel Terrier Hündin kann vermittelt werden

Kalbach (oz/tg) – Neustart für Hündin Dorie: Der Jack-Russel-Terrier, der Mitte März in einer kleinen Katzentransportbox im Wald bei Veitsteinbach ausgesetzt worden war, kann nun vermittelt werden. Der Besitzer hat den Verzicht erklärt.

Zwei Tage lang war die Hündin in der viel zu kleinen Box gefangen gewesen, ehe sie von einem Spaziergänger gefunden worden war. Die Passanten hatten die Polizei alarmiert und die hatte den Tierschutzverein Fliedetal hinzugezogen. Dort ist der Jack-Russel-Terrier, der unterernährt, verängstigt und am Auge verletzt war, derzeit untergebracht. Anfang April war der Besitzer, ein 33-Jähriger, der mittlerweile in der bayrischen Rhön lebt, gefunden worden. Am Mittwoch kam nach 80 Tagen der erlösende Anruf der Staatsanwaltschaft Fulda beim Tierschutzverein. Der rechtmäßige Besitzer der Jack-Russel-Terrier-Hündin und auch zugleich die männliche Person, die Dorie am 13. März, in einem Waldstück ausgesetzt hat, hat den Verzicht auf die Hundedame erklärt. Gleichzeitig wurde auch einer Einstellung des Strafverfahrens gegen Zahlung einer Geldbuße zugestimmt, wie der Tierschutzverein erklärt.

Nun sucht der Tierschutzverein Fliedetal für Dorie ein tolles neues Zuhause, wo ihr ganz viel Liebe, Zuneigung und Zeit entgegengebracht wird. Der Vierbeiner kann allerdings nur in ein neues Zuhause mit Hundeerfahrung und ohne Kleinkinder vermittelt werden. Dorie ist nun rund zwölf bis 14 Monate alt, inzwischen selbstverständlich gechipt und geimpft. Auch sollte sie als Einzelhund gehalten werden, da sie sich im Umgang mit anderen Hunden nicht immer verträglich zeigt.

Charakterlich ist Dorie ein absolut verspielter Jack Russel Terrier, der sich seine Streicheleinheiten holt, sehr aufgeweckt, lernfähig und natürlich Jack Russel typisch sehr aufgeweckt und aufgedreht ist. Dorie fordert sehr viel Aufmerksamkeit, und liebt es, stundenlang draußen in der Natur beim Gassigehen oder einfach nur im Garten zu sein.

Nach einer Übergangszeit, bis sich Dorie vollständig in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat, soll gemeinsam mit den neuen Besitzern die Augen-Operation besprochen werden und diese Operation dann auch vollständig begleiten.

 

Auch auf der Facebook Seite Osthessen Zeitung:

Osthessen News - 01.06.17

Osthessen NewsAusgesetzte Hundedame Dorie sucht neues Zuhause

01.06.17 - Mitte März dieses Jahres wurde die kleine Jack-Russel-Terrier-Hündin Dorie im Wald bei Veitsteinbach (Gemeinde Kalbach) in einer Katzentransportbox gefunden. Nachdem der Tierschutzverein Fliedetal eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt hatte, konnte der tierquälende Besitzer ermittelt werden. Jetzt hat der Besitzer den Verzicht auf Dorie erklärt, der Tierschutzverein sucht nach einem Zuhause für die verspielte Hündin.

80 Tage hat sich der Tierschutzverein Fliedetal um Dorie gekümmert, gestern kam für Oliver Reiling vom Verein der erlösende Anruf der Staatsanwaltschaft: "Der Besitzer, der Dorie auch ausgesetzt hatte, hat jetzt zum Glück den Verzicht erklärt. Das Verfahren wegen Tierquälerei wurde gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt. Das heißt, wir können den lieben Jack-Russel-Terrier-Mix vermitteln. Dorie ist 12-14 Monate alt, gechippt und geimpft. Sie braucht Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, kann aber nur in ein Zuhause mit Hundeerfahrung und ohne Kleinkinder vermittelt werden. Im Umgang mit anderen Hunden ist sie nicht immer umgänglich, deswegen sollte sie als Einzelhund gehalten werden", erklärt Reiling.

Dorie war mit einer schlimmen Verletzung am linken Auge aufgefunden worden, auch dafür ist gesorgt: "Dorie muss sich erst in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen, dann werden wir gemeinsam mit den neuen Besitzern die nötige Augenoperation besprechen und diese auch begleiten", so Reiling.

Wer Dorie ein neues Zuhause geben kann, möchte sich bitte beim Tierschutzverein Fliedetal e.V. melden.

Telefon: 0171 / 85 87 169
Web: www.tierschutzverein-fliedetal.de
Facebook: www.facebook.com/TSVFliedetal

Die Vermittlung erfolgt per Schutzvertrag/Schutzgebühr (die Schutzgebühr ist eine anteilige Kostenerstattung für die angefallenen Kosten).

Sie möchten uns und unsere Arbeit gerne unterstützen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

Unsere Spendenkontos:

Sparkasse Fulda, IBAN: DE70 5305 0180 0007 0274 71, BIC: HELADEF1FDS

Raiffeisenbank eG Flieden, IBAN: DE95 5306 4023 0000 0168 45, BIC: GENODEF1FLN

Oder direkt per PayPal spenden:



Im Namen unserer Schützlinge bedanken wir uns bei allen Tierfreunden, die uns unterstützen und so dafür sorgen, dass wir unsere Arbeit weiterführen können.

Unterstütze uns mit Deinen Online Einkäufen!

    Kommentare

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert