Hundehaltungsverbot

Hundehaltungsverbot... Na und!?

Am Donnerstagabend den 20. Oktober 2016 zwischen 19:30 Uhr und 20:15 Uhr haben wir einen unangenehmen Tierschutzeinsatz gemeinsam mit der Polizei Neuhof in Niederkalbach im Auftrag der Gemeinde Kalbach absolviert.

NiederkalbachEs wurde ein Gemeinde Beschluss mit Sicherstellung eines Pudel Mischlings Welpen ausgeführt. Da der Besitzer in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefallen war (zuletzt im Juni diesen Jahres wurde seine Rottweilerhündin nach einem Vorfall in Neuhof bereits sichergestellt) und zwischenzeitlich wurde auch durch die Gemeinde Kalbach ein absolutes Hundehalteverbot per Beschluss gegen den Hundehalter ausgesprochen, hinderte dies den uneinsichtigen Hundehalter leider nicht daran, sich erneut einen Hund anzuschaffen.

Leider mussten wir bei der anschließenden Untersuchung des Welpen auch feststellen, dass dieser nach der Abgabe durch die Züchterin auch zu keinem Tierarzt gebracht wurde. Insgesamt mussten 18 Zecken entfernt werden, beide Ohren sind entzündet (Milbenbefall) und so wie es aussieht steckt ein Fremdkörper im linken Ohr.

Glücklicherweise konnten wir im Vorfeld der Aktion mit der Züchterin im 500km entfernten Lauchhammer Kontakt aufnehmen, welche den Welpen selbstverständlich sofort gerne zurück nimmt.

Also wird das Team vom Tierschutzverein Fliedetal e.V. die Pudel Mischlingshündin am Freitag den 21. Oktober 2016 in den frühen Morgenstunden gegen 3.00 Uhr früh losfahren, um sie zurück zur Züchterin zu bringen.

Update (21.10.2016 - 16.00 Uhr)

Pudel Mischlings WelpeEs hat alles gut geklappt, wir sind zurück aus dem 500km entfernenten Lauchhammer und haben mit Hin- und Rückfahrt  gut 1000 km abgespult. Die Züchterin war überglücklich, dass sie Ihren Welpen zurückbekommen hat und gleich signalisiert, dass sie den Welpen nicht mehr vermitteln möchte und nun lieber selbst behält.

Die Pudelwelpendame wurde inzwischen auch gleich geschoren und nochmals einem Tierarzt vor Ort vorgestellt. Die Ohrenentzündung wird jetzt einige Tage behandelt und dürfte somit bald abklingen. Da der uneinsichtige Hundehalter den Welpen auch nicht weiter impfen hat lassen, wird die Züchterin nach abklingen der Ohrenentzündung die erforderlichen Impfungen erneut vornehmen lassen.

Wir hoffen, dass der Fall in Niederkalbach damit nun endgültig erledigt ist und sich der uneinsichtige Hundehalter nicht sofort den nächsten Hund zulegt.

Ihnen hat dieser Bericht/Artikel gefallen- oder wir konnten Ihnen mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

Im Namen unserer Schützlinge bedanken wir uns bei allen Tierfreunden, die uns unterstützen und so dafür sorgen, dass wir unsere Arbeit weiterführen können.